Naturata AG startet Nachhaltigkeitskampagne: #weilesumallesgeht!

Marbach, Juli 2022. Mehr als Bio ist schon lange das Motto des Bio-Lebensmittelanbieters Naturata. Jetzt geht das Unternehmen mit Sitz in Marbach noch einen Schritt weiter und launcht auf der diesjährigen Biofach Messe seine erste umfangreiche Nachhaltigkeitskampagne: Weil es um alles geht.
Wir alle wollen gute und leckere Lebensmittel. Doch wie wäre es, wenn die Produkte, die wir täglich kaufen, noch viel mehr können? Wenn sie einen Beitrag leisten zu mehr Gerechtigkeit, Klimaschutz oder Artenvielfalt? Naturata arbeitet täglich dafür, dass Lebensmittel immer hochwertiger, ressourcenschonender und umweltfreundlicher werden. Und dass die Beziehung zu den Menschen dahinter immer besser wird. Mit seiner neuen Kampagne lädt Naturata seine Kunden ein, diese Werte kennenzulernen, die in den Naturata Produkten stecken. Sie beleuchtet daher insgesamt zehn Bereiche: Menschen, Umwelt, Gesundheit, Ressourcen, Zusammenarbeit, Gerechtigkeit, Klima, Tierwohl, Boden und Artenvielfalt.
Die Kampagne wird im Biohandel im Zeitraum von Herbst 2022 bis Frühjahr 2023 mit großen Warendisplays, Aufstellern, Leporellos sowie Flyern beworben. Eine umfangreiche Influencer Kooperation zum Start sowie begleitende Social Media Aktionen und themenbezogene Anzeigen runden die Kampagne ab.
Weitere Informationen und Details zur Kampagne finden sich auf weilesumallesgeht.naturata.de.

Die zehn Inhalte der Kampagne im Einzelnen:
Menschen: Mit und für die Menschen besser werden und ihnen mit Respekt auf Augenhöhe begegnen – das ist ein Credo von Naturata. Daher entwickelt das Unternehmen kontinuierlich hochwertige und naturbelassene Produkte und verwendet bei vielen statt Zucker alternative Süßen.
Umweltschutz: Als Bio-Pionier ist Umweltschutz für Naturata eine Herzenssache und fest verankert in der Unternehmensphilosophie. Seit 2014 ist das Unternehmen EMAS-validiert, und das freiwillige Umweltmanagementsystem hilft dabei, in Sachen Umweltschutz immer besser zu werden.
Zusammenarbeit: Die Grundlage für Qualität und Genuss ist für Naturata eine gute Zusammenarbeit. Langfristige Kooperationen und persönliche Beziehungen mit den Herstellern und Lieferanten gehören dazu, denn nur gemeinsam können hochwertige Bio-Produkte hergestellt werden.
Gerechtigkeit: Gerechtigkeit und fairer Handel sind für Naturata wichtige Themen. Deshalb tragen viele Naturata Produkte das Fairtrade-Siegel – und es sollen immer mehr werden. Fairtrade steht für existenzsichernde Löhne, die Einhaltung von Arbeitsrechten, Schutz vor Kinderarbeit und für bessere Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Ort. Mehr Gerechtigkeit für alle: Das ist das Ziel.
Klima: Um seine CO2-Emissionen zu reduzieren, bezieht Naturata so viele Rohstoffe wie möglich aus der Region. Denn kurze Wege schonen das Klima. Doch manchmal sind die Wege auch weiter: So stammt der Ahornsirup von Bio-Ahorn-Farmern aus der kanadischen Provinz Quebec. Alle nicht vermeidbaren CO2-Emissionen, die bei Herstellung und Transport des Sirups entstehen, kompensiert Naturata gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation myclimate und unterstützt so weltweit Klimaschutzprojekte.
Ressourcen: Im Jahr 2022 fiel der „Erdüberlastungstag“ in Deutschland auf den 4. Mai; ab diesem Tag verbrauchen wir mehr Ressourcen, als die Erde auf natürlichem Weg ersetzen kann, wir leben also auf Pump. Ein Grund dafür, ist auch unsere Art zu konsumieren und zu produzieren. Und da wir keine drei Erden haben, sondern nur eine, nimmt Naturata das Thema Ressourcenschutz sehr ernst. Ob Energie, Wasser oder Rohstoffe – das Team arbeitet täglich daran, den Ressourcenverbrauch zu verringern.
Artenvielfalt: Gemeinsam mit seinen Partnern erzeugt Naturata Naturprodukte von höchster Qualität. Doch die Produkte können noch mehr: Sie leisten einen Beitrag für eine vielfältigere, bessere Welt. Denn mit den weltweiten Anbauprojekten und den Demeter-Rohstoffen fördert Naturata den Erhalt der Artenvielfalt. Weil es um alles geht. Und um alle.
Boden: Der Boden tut viel für uns: Er nährt unsere Pflanzen, filtert Wasser und speichert CO2. Doch die intensive Landwirtschaft und der Klimawandel setzen ihm vermehrt zu. Die Demeter-Bäuerinnen und -Bauern wollen den Boden lebendig erhalten, und das will Naturata auch. Deshalb ist bereits über die Hälfte der Produkte Demeter-zertifiziert, und es werden immer mehr. Auf diese Weise leistet Naturata einen Beitrag zum Erhalt vitaler Böden.
Tierwohl: Naturata liebt Tiere. Und deshalb liegt dem Unternehmen das Thema Tierwohl besonders am Herzen – es ist tief in seinem Wertesystem verankert. Inzwischen sind mehr als 93 Prozent aller Naturata Produkte vegan. Und arbeitet daran, dass es immer mehr werden.
Gesundheit: Der Anspruch von Naturata ist es, gute und natürliche Lebensmittel herzustellen. Deshalb achtet der Bio-Pionier auf beste Rohstoffe, eine schonende Verarbeitung und verzichtet bei seinen Produkten auf künstliche Hilfs- und Zusatzstoffe. So bleiben die Vitalität und die wertvollen Inhaltsstoffe der Lebensmittel größtenteils erhalten. Und das macht die Naturata Produkte auch aus ernährungsphysiologischer Sicht so wertvoll.

Die NATURATA AG – „Wir leben Bio 4.0“
Als führender Anbieter von biologischen und biodynamischen Lebensmitteln zeichnet sich die NATURATA AG durch beste Qualität, Nachhaltigkeit und einzigartigen Geschmack aus. Die Marke macht dabei den extra Schritt, um Verbrauchern mehr als Standard Bio zu garantieren. Die knapp 300 Premium-Produkte enthalten daher ausschließlich natürliche, biologische Zutaten und werden besonders schonend weiterverarbeitet. Über 50 Prozent der produzierten Produkte haben zudem Demeter-Qualität. Ebenfalls wichtig sind dem Unternehmen reduzierte Verpackungsmaterialien sowie besondere, langlebige Verhältnisse zu Erzeugern und Handelspartnern.
1976 entstand die Naturata Idee, die damaligen Naturkosteinzelhändler mit hochwertigen Produkten in Demeter- und Bio-Qualität zu beliefern und die Branche mit neuen Impulsen mitzugestalten. Diesem Leitmotiv folgt die NATURATA AG bis heute und entwickelt Produkte, die nicht nur Bio-Genuss auf höchstem Niveau garantieren, sondern auch einen wertvollen Beitrag für Mensch und Umwelt leisten. Faire und vertrauensvolle Partnerschaften, nachhaltiges Wirtschaften und die Förderung sozialer und umweltorientierter Themen sind wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
NATURATA Produkte sind im deutschen Naturkostfachhandel erhältlich und werden darüber hinaus in 30 Länder weltweit exportiert.
Nähere Informationen zur NATURATA AG und zu NATURATA Produkten finden Sie unter: www.naturata.de.

voriger Artikel Presseübersicht