Zucker aus Paraguay

Land, Ort: Paraguay
Projekt Partner: Partnerschaft Kooperative ASOCACE
Start: 2014 bis heute

Zucker aus Paraguay

Unser Rohrohrzucker stammt aus dem Departamento Central, wo die häufigen Regenfälle ideale Bedingungen für den Anbau von Zuckerrohr bieten. Zuckerrohr, das zur Familie der Süßgräser gehört, ist eine mehrjährige Pflanze, die über fünf aufeinanderfolgende Jahre geerntet werden kann. Nach der Ernte ruhen die Felder ein Jahr lang, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten. Die Zuckerrohrernte erstreckt sich von Mai bis Oktober.

Gemeinschaftsprojekte stärken die Kooperative

Dieses kostbare Erntegut wird von der Kooperative ASOCACE - Asociación de Cañicultores Orgánicos de la Zona Central - liebevoll gepflegt und geerntet. Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 hat die ASOCACE das Ziel, das Einkommen für Kleinbauern zu sichern und Projekte zur Unterstützung der ärmsten Bauern voranzutreiben. Sie haben zudem eine eigene Agrarabteilung aufgebaut, um nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken zu fördern.

Die naturbelassenere Alternative zu Industriezucker: unsere süßen Verstärker  auf Vollrohr-, Rüben-, oder Ahornbasis.

Lernen Sie unsere Zucker-Produkte kennen

Die Zuckermühle La Felsina

Die Zuckermühle La Felsina, hat eine lange Geschichte in der Region. Seit ihrer Gründung im Jahr 1928 durch die Zanotti Cavazzoni Familie hat sich die Mühle zu einem wichtigen Arbeitgeber in der Region Guarambaré entwickelt. In den 1990er Jahren hat La Felsina den Wechsel von der Produktion von Zucker, Reis und Kokosnussöl zur Produktion von Bio-Zucker vollzogen und setzt seitdem Maßstäbe für Qualität und Nachhaltigkeit. Die Mühle beschäftigt während der Produktionszeit von Mai bis Dezember etwa 280 Mitarbeiter sowie 500 Erntehelfer und 50 Lieferanten. Alle Produkte von La Felsina tragen wichtige Zertifizierungen und stehen für höchste Qualität. Seit 2004 sind La Felsina und ASOCACE auch Fair Trade zertifiziert. Diese Zertifizierung ermöglicht es den Kleinbauern, einen gerechten Preis für ihr Zuckerrohr zu erhalten und Fair Trade-Prämien zu erhalten, die in gemeinnützige Projekte wie den Bau von Schulen, die Verbesserung der lokalen Infrastruktur oder die Gesundheitsversorgung investiert werden.

Weitere Anbauprojekte

Kakao aus der Dominikanischen Republik

Aus der Dominikanischen Republik kommen nicht nur die Rohstoffe unserer Edel-Schokoladen & unseres Bio-Fairtrade-Kakaos, das Projekt hilft auch dabei, die Lebensbedingungen der Einwohner zu verbessern.

Zum Projekt

Kakao aus Peru

Die Genossenschaft ist in ganz Peru aktiv und unterstützt landwirtschaftliche Kleinbetriebe auf allen Stufen der Produktion und sorgt damit für Spitzen-Qualität unserer Schokoladen-Spezialitäten.

Zum Projekt