Erfolgreiche Repositionierung und zufriedenstellende Finanzkennzahlen: Naturata blickt auf gutes Geschäftsjahr 2017 zurück

Marbach, Juni 2018, Die Naturata AG präsentiert ihre Geschäftsergebnisse 2017 und blickt auf ein weiteres ereignisreiches Jahr mit zufriedenstellendem Umsatzergebnis zurück. Mit der erfolgreichen Präsentation seines neuen, modernen Markenbildes und dem damit verbundenen Relaunch der ersten Produktgruppen konnte der Bio-Pionier bedeutende Weichen für die Zukunft stellen – ganzheitlich ausgerichtet auf das Unternehmensversprechen „Mehr als Bio“.

Bio-Produkte sind nach wie vor gefragt – und doch verzeichnete der deutsche Bio-Fachhandel laut dem Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) 2017 nur ein leichtes Umsatzplus von 3,3 Prozent. Dabei hat hauptsächlich der Frische-Bereich zum Wachstum beigetragen – im Trockenbereich konnte lediglich ein Plus von gut 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. Die rückläufigen Entwicklungen aus dem Vorjahr haben sich daher im 1.Halbjahr 2017 auch bei der Naturata AG weiter bemerkbar gemacht. Dank rechtzeitigem Gegensteuern kann der Bio-Hersteller dennoch positiv auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken. Seinen Umsatz aus dem Vorjahr hat er nur knapp verfehlt und verzeichnet angesichts der schwierigen Marktlage ein zufriedenstellendes Jahresergebnis.

„Mehr als Bio“: Naturata überzeugt mit neuem Markenbild

2017 war ein Jahr, in dem die Naturata AG ihren Blick  verstärkt auf die Zukunft gerichtet hat. Bereits seit vielen Jahren steht die Marke für Nachhaltigkeit, Qualität, Erfahrung, Transparenz und einen überdurchschnittlich hohen Standard im Biosegment. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und hat seine Unternehmensphilosophie „Mehr als Bio“ nicht nur in das neue  Firmenlogo integriert – das Versprechen steht ganzheitlich über dem neuen Markenkonzept, das pünktlich zur Biofach 2017 erstmalig präsentiert wurde.
In Form einer klar definierten Roadmap sind alle Produktgruppen über die nächsten zwei Jahre für eine Überarbeitung unter dem Motto „Mehr als Bio“ definiert. Im Jahr 2017 konnte bereits erfolgreich mit den Produktgruppen Teigwaren, Tomatenprodukte und Schokoladen gestartet werden. Diese Produkte konnten bereits im vergangenen Jahr in ein neues, frisches Design gehüllt werden. Doch nicht nur die Optik wird überarbeitet: Alle Produktgruppen werden auch sorgfältig auf mögliche Auslistungen, Neuentwicklungen oder Verpackungsänderungen geprüft. Das Feedback zur Repositionierung war bisher durchweg positiv.

Naturata nutzt verstärkt Online-Kanäle

Ein weiterer Meilenstein im Jahr 2017 war der Start mit Social Media. Insbesondere die neue Facebook-Seite sorgt für mehr Sichtbarkeit der Marke und eröffnet neue Kommunikationsmöglichkeiten mit den Kunden.
„Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Die positiven Auswirkungen des neuen Markenbildes sowie unsere höhere Sichtbarkeit am Markt durch verstärkte Kommunikation wirken sich bereits positiv aus“ resümiert Liane Maxion, Vorstand der Naturata AG.

 

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