Reibungsloser Führungswechsel und zufriedenstellende Umsatzentwicklung: Naturata blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück

Marbach, 01.07.2019. Die Naturata AG präsentiert ihren Geschäftsbericht 2018 und blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr mit einem positiven Jahresergebnis zurück. Das letzte Jahr stand bei dem Unternehmen ganz im Zeichen von „persönlicher Veränderung“ und war geprägt von Neuorientierung und Findung.

Auch 2018 war ein turbulentes Jahr für die Bio-Branche: Dieser Bereich wird zwar nach wie vor stark vom klassischen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) fokussiert, steht allerdings aufgrund weniger Entwicklungen im Naturkostfachhandel weiterhin unter Druck. Widersprüchliche Resultate zeichnen sich auch in den diesjährigen Branchenzahlen ab, denn zum ersten Mal sind sich der BNN (Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V.) und der Arbeitskreis Biomarkt der AMI (Agrarmarkt Informationsgesellschaft) in ihren Berechnungen nicht einig. Während der BNN ein Wachstum der Branche von 5,5 Prozent sieht, spricht der Arbeitskreis Biomarkt von lediglich 0,8 Prozent. Dies verdeutlicht die volatile und schwer vorhersehbare Marktentwicklung, die auch in den Umsatzerlösen der Naturata AG sichtbar wurde. An den letztjährigen Umsatz konnte der Bio-Hersteller knapp nicht heranreichen, verzeichnet allerdings trotz der schwierigen Marktlage und dem andauernden Hitzesommer 2018 ein deutlich positives Jahresergebnis.

Liane Maxion wird zur alleinigen Vorständin der Naturata AG gewählt

Bereits im ersten Halbjahr des zurückliegenden Geschäftsjahres kam es zu einem Wechsel im Vorstand des Bio-Pioniers: Ab der Hauptversammlung 2018 war Liane Maxion allein für das Unternehmen verantwortlich. Durch ihre langjährige Erfahrung bei Naturata verlief die Übernahme ihrer neuen Position als alleinige Vorständin reibungslos und unkompliziert. Seitdem setzt sie sich für die weitere positive Entwicklung des Bio-Herstellers ein: „Ich möchte künftig eine noch stärkere Ausrichtung zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und dem verantwortungsvollen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern erzielen. Im Fokus steht dabei immer der „extra Schritt“ über Standard-Bio hinaus“, so Liane Maxion.

„Mehr als Bio“: Relaunch der Naturata Produkte umfasst Design, Verpackung und Rezeptur

Der im Jahr 2017 gestartete Relaunch der Produkte wurde auch 2018 fortgeführt. Im vergangenen Jahr haben nun auch die Produktgruppen Feinkost sowie Kaffee und Kakao einen neuen Look bekommen. Dabei wurde nicht nur das Design überarbeitet, sondern auch die Neuentwicklung, Rezeptur sowie die Verpackungsänderungen vorangetrieben. So wurden alle Grillsaucen in ihrer Rezeptur optimiert und werden seither mit alternativen Süßungsmitteln und auch weniger Süße hergestellt – ganz nach dem Motto „Mehr als Bio“. Die Neuprodukte und Relaunches wurden im Markt gut angenommen und haben einen maßgeblichen Beitrag zum Umsatz des Bio-Pioniers beigetragen. Im Herbst 2018 wurde zudem die umfangreiche und wichtige Produktgruppe Kaffee und Kakao verändert. Besonders erfreulich ist, dass die Vorstellung der Neuprodukte auf den Herbstmessen ein voller Erfolg war und seitdem eine stetige, positive Entwicklung bei den Neuprodukten zu verzeichnen ist.

voriger Artikel Presseübersicht