Olivenöl aus Kreta

Kreta ist berühmt für seine jahrtausendealte Tradition. Die antiken Stätten von Phaistos locken jedes Jahr unzählige Touristen in das Landesinnere der bekannten Mittelmeerinsel, in der sich auch die älteste Ölmühle Europas befindet.

Land, Ort: Griechenland Kreta
Projekt Partner:
Start:

Olivenöl aus Kreta

Kreta ist berühmt für seine Jahrtausende alte Tradition. Die antiken Stätten von Phaistos locken jedes Jahr Tausende von Touristen in das Landesinnere der bekannten Mittelmeerinsel, wo auch die älteste Ölmühle Europas steht.

Die Oliven unseres einzigartigen Demeter-Olivenöls stammen vom Olivengut Risca Grande, das in einer der sonnenreichsten Ecken Portugals im Südosten des Landes liegt. In unserem Produktsortiment finden Sie hochwertige und nachhaltige Olivenöle.

Unsere Olivenöle kennenlernen

Unsere Verantwortung für Mensch und Natur

Dieser uralten Tradition fühlen sich die Olivenbauern noch heute verbunden. Um ihre Heimat zu schonen und zu bewahren, haben einige von ihnen schon vor Jahren auf biologische Landwirtschaft umgestellt.

Qualitätsversprechen

Dies verdeutlicht auch das fruchtige Tröpfchen „Olivenöl nativ extra aus Kreta P.D.O. Kolymvari Hania“. Dieses wird in der Region Kolymvari in Chania hergestellt, einem der berühmtesten Anbaugebiete Griechenlands. Die Region im Nordwesten Kretas ist international bekannt für Produkte hervorragender Qualität. Die klimatischen Bedingungen und nährstoffreichen Böden Kretas bieten seit tausenden von Jahren die idealen Voraussetzungen für den Anbau bester Oliven. Hier wird seit unzähligen Generationen die Tradition von Anbau und Verarbeitung weitergegeben. Auch heute ernten die biologisch wirtschaftenden Bauern die heimische Koroneiki-Olive noch von Hand und verarbeiten sie sofort in der nahe gelegenen Ölmühle zu feinstem Olivenöl.