Ofen-Hokkaido an Kartoffelsalat mit Kürbiskernöl und Joghurt-Topping


Zubereitung

  1. Die Kartoffeln etwa eine halbe Stunde gar kochen. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken und in der heißen Gemüsebrühe mitköchlen lassen.

  2. Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Den Stielansatz und beschädigte Stellen an der Schale entfernen, dann den Kürbis in schmale Spalten schneiden und auf ein Blech geben.

  3. Den Ofen auf ca. 200° C Umluft vorheizen.

  4. Das Olivenöl mit den getrockneten Kräutern, fein gehacktem Knoblauch, Paprikapulver, Kräutersalz und Pfeffer vermengen und über die Kürbisspalten geben. Alles etwas vermischen und etwa eine halbe Stunde im Ofen knusprig backen.

     

  5. Die noch warmen Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Gemüsebrühe mit den Zwiebeln nach und nach unterrühren, bis eine schlonzige Konsistenz entsteht. Da die Kartoffeln noch viel Flüssigkeit und Aroma aufsaugen, ruhig etwas mehr Brühe dazugeben.

  6. Den Salat mit Dijon Senf, gehackter Petersilie, Balsamico Bianco, Kräutersalz, Rohrohrzucker und Pfeffer abschmecken.

  7. Kurz vor dem Servieren das Kürbiskernöl dazugeben und noch einmal abschmecken.

     

  8. Für das Joghurt-Topping Crème fraîche, Joghurt, Kräutersalz und Pfeffer verrühren.

     

  9. Kürbisspalten an Kartoffelsalat anrichten und mit Joghurt-Topping krönen. Dazu passt ein grüner Salat.

Ofen-Hokkaido an Kartoffelsalat mit Kürbiskernöl und Joghurt-Topping

Zubereitungszeit: Mittel

Weitere Zutaten

3 kg festkochende Kartoffeln

1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis

3-4 Knoblauchzehen

1 Zwiebel

1 Bund Petersilie

200 g Crème fraîche

500 g Joghurt 3,5 %

1 El getrocknete Kräuter (z.B. Rosmarin, Oregano, Thymian)

½ Tl Paprikapulver süß

Pfeffer

  • Vegan
  • Rohkost
  • Vegetarisch