„Bloß keine Rolle spielen“: Liane Maxion ist als erste Frau alleinige Vorständin der Naturata AG

Marbach, 03.06.2019. Sie hat sich bis an die Unternehmensspitze hochgearbeitet, leitet Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an und gibt mit ihrer Arbeit ein Versprechen an Mensch und Natur. Liane Maxion ist seit 2018 alleinige Vorständin des Bio-Pioniers NATURATA AG und ist damit eher eine Ausnahme in der deutschen Wirtschaft. Wie die Kommunikations-Expertin das geschafft hat? Sie ist sich treu geblieben.

In Sachen Gleichstellung von Mann und Frau im Job spielt Deutschland laut des Global Gender Reports 2018 [1] bestenfalls im Mittelfeld – und liegt damit hinter Ländern wie Ruanda, Nicaragua und den Philippinen. Erfreuliche Ausnahmen gibt es aber dennoch. Eine davon ist Liane Maxion, die derzeit das Bio-Unternehmen NATURATA AG leitet.

Liane Maxion – Vorreiterin für eine neue Generation

Dass sie vor gut zehn Jahren in die Bio-Branche wechselte, war laut Liane Maxion eher ein Zufall. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin startete ihre berufliche Laufbahn in der IT-Branche. Dort merkte sie schnell, dass sie sich nicht mit den Inhalten und Produkten identifizieren konnte. Dann entdeckte Liane Maxion die Stellenausschreibung im Marketing bei dem Bio-Pionier NATURATA AG und eignete sich für den Wechsel schnell ein umfangreiches Wissen zu den relevanten Branchen-Themen an. „Das hat viel Eigeninitiative und harte Arbeit erfordert. Wirklich gefreut hat mich, dass mich die Branche offen aufgenommen hat und ich bald intensiv an der Konsolidierung und Neuausrichtung des Unternehmens mitwirken konnte. Das Wichtigste war allerdings sich selbst treu zu bleiben und bloß keine Rolle zu spielen.“, so die Vorständin der NATURATA AG.

„Mehr als Bio“: Mit Naturata für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Die Zukunft des Unternehmens sieht Liane Maxion in einem noch stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz, aber auch in einem verantwortungsvollen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern: „Ich möchte mich auch zukünftig stark für Umwelt-strategien, die Förderung von Frauen und für forcierte Freiheiten der Mitarbeiter einsetzen. Für mich ist unser Erfolg immer eine Teamleistung.“ Dazu gehöre, dass man sich gemeinsam den Herausforderungen des Umweltschutzes und der Bio-Qualität stelle und neue Denk- und Verhaltensweisen erarbeite. „Denn wir bei Naturata möchten eben für ‚Mehr als Bio‘ stehen.“, meint Liane Maxion.

 

[1] World Economic Forum (2018). The Global Gender Gap Report 2018. Abgerufen von: https://www.weforum.org/reports/the-global-gender-gap-report-2018

 

 

voriger Artikel Presseübersicht